Kundalini Yoga

„Hast du dich gut erholt?“ So lautet wohl die erste Frage, wenn man nach dem Urlaub wieder am Arbeitsplatz erscheint. Mit einem klaren „Ja.“ können nach neusten Umfragen immer weniger Menschen antworten. Es scheint für viele Mitbürger schwierig geworden zu sein, im Urlaub „abzuschalten“, nicht nur das Handy, sondern vor allem die Gedanken. Immer erreichbar, immer „on“ sein, belastet das Nervensystem. Unser Nervensystem besteht aus 2 Gegenspielern. Das sympathische und parasympathische Nervensystem. Bei Belastung, sei es physisch oder psychisch, reagiert der sympathische Teil wie ein „Gaspedal“. Es sorgt für Aktivität und erhöht dafür den Herzschlag, Blutdruck und die Muskelspannung. Der Stoffwechsel wird reduziert. Um sich in ständiger Aktivitätsbereitschaft zu fühlen, greifen Menschen gern zu anregenden Mitteln wie Coffein.

Kundalini-Yoga

Der Gegenspieler ist der Parasympathikus. Er ist die „Bremse“ und verringert die Spannungskurve, regt die Verdauung an, fördert die tiefe Atmung und die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff. Er lässt uns entspannen und regenerieren. Entspannungsfähigkeit ist von existenzieller Wichtigkeit, denn nur in Zeiten der inneren Ruhe entfaltet der Körper seine Selbstheilungskräfte. Ist dieses Regulationssystem gestört, werden Erholungsphasen unzureichend effektiv. Der Griff zu Beruhigungsmitteln ist oft das Mittel der Wahl.
Dabei ist Mensch in der Lage sein Nervensystem zu pflegen und zu trainieren, also selbst positiv zu beeinflussen. Entspannung ist eine Fähigkeit die sich erlernen lässt. Dies braucht Regelmäßigkeit und wirksame Techniken. Eine Möglichkeit ist Kundalini Yoga. Diese Yogatechniken sind schnell und exakt in ihrer Wirkung. Sie sind kein Geheimnis und von jedem nutzbar und erfahrbar. Jede Yogaeinheit wirkt wie eine Erholungsreise, da der Körper und seine feinen Systeme reguliert werden. Der Geist kann in sich selbst Ruhe finden. Kundalini Yoga gibt auch den Anstoß zur Entwicklung, die Kraft, etwas zu verändern und das Leben im Alltag und im Urlaub zu genießen. Es ist langfristig keine gute Alternative alle Hoffnung auf Entspannung in den Jahresurlaub zu setzen, wenn man nicht gelernt hat, die körpereigenen Systeme zu balancieren.
Diese Yogatechniken wurden uns durch das Engagement von Yogi Bhajan (1929-2004) zur Verfügung gestellt und bewähren sich meisterhaft in diese turbulenten Zeiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kundalini Yoga
„Hast du dich gut erholt?“ So lautet wohl die erste...
Siri Akal - 16. Sep, 10:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4518 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 10:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren